Lutherhaus in Wittenberg

Das Lutherhaus in Wittenberg birgt viel Interessantes über das Leben und Wirken von Martin Luther und seiner Familie.

Zur Geschichte:

Im Jahre 1503 wurde das heutige Lutherhaus als Klostergebäude für Erfurter Augustinermönche erbaut. Kurfürst Friedrich der Weise besetzte mit den Mönchen die Lehrstellen an der neu gegründeten Wittenberger Universität. Als im Zuge der späteren Reformation das Kloster aufgelöst wurde blieb Martin Luther als Einziger zurück. Nach der Heirat mit Katharina von Bora zog er auf das Anwesen und wohnte dort mit seiner Familie und seinen zahlreichen Gästen sowie Studenten bis zu seinem Tode. Erst 1564 verkauften die Erben Luthers das Gebäude an die Universität. Auf Initiative des Wittenberger Bürgermeisters Schild wurde 1877–1883 ein reformationsgeschichtliches Museum im Lutherhaus eingerichtet. http://Willkommen zu meinen Stadtführungen in Wittenberg