Stadtkirche St. Marien

Stadtkirche St. Marien Wittenberg mit Marktplatz
Stadtkirche St. Marien Wittenberg mit Marktplatz

Die Stadtkirche St. Marien in Lutherstadt Wittenberg ist die Predigtkirche der Reformatoren Martin Luther und Johannes Bugenhagen. Hier wurde die Heilige Messe zum ersten Mal in deutscher Sprache gefeiert und das Abendmahl erstmals „in beiderlei Gestalt“, in Brot und Wein, an die Gemeinde ausgeteilt.

Mutterkirche der Reformation

Die Kirche ist damit die Mutterkirche der Reformation. Seit 1996 gehört die Stadt- und Pfarrkirche St. Marien zum UNESCO-Welterbe. In ihr befindet sich der Cranachaltar und verschiedene Epitaphe bekannter Wittenberger Bürger.

Cranachaltar

In der Stadtkirche befindet sich der Carnachaltar. Er wurde von Lucas Cranach d. Ä. und seinem Sohn Lucas Cranach d. J. gemalt. Auf der Vorderseite fällt die Abendsmalszene auf. Jesus sitzt an einem runden Tisch unter anderem mit Martin Luther

Stadtkirche St. Marien Cranachaltar
Cranachaltar

(als Junker Jörg) und Hans Luft. Auch auf den Seitenbildern und der Predella lassen sich bekannte Wittenberger Bürger erkennen. So hebt Philipp Melanchthon ein Kind aus der Taufe und Johannes Bugenhagen nimmt die Beichte ab. Auf der Predelle sihet man Martin Luther bei der Predigt und unter anderm seine Frau Katharina unter den Zuhörern.

Epitaph „Der Weinberg des Herrn“

So ist zum Beispiel das Epitaph für den evangelischen Theologen, Kirchenliederdichter und Reformator Pau Eber zu sehen. Es ist bekannt geworden unter dem Namen „Der Weinberg des Herren“. Auf dem Bild sind die Reformatoren der Zeit bei der Arbeit auf dem Weinberg erkennbar.